Wareneinsatzkalkulation und Wareneinsatzplanung

In der Standard-BWA von Companyon wird der Wareneinkauf für die Ermittlung des Ergebnisses verwendet. 

In Unternehmen, in denen der Wareneinkauf bzw. die Lagerhaltung eine hohe Bedeutung besitzt (z.B. im Handel), wird in der Gewinn- und Verlustrechnung mit einer Wareneinsatzkalkulation ein deutlich genaueres Ergebnis erzielt. Der Wareneinsatz gibt den Wert der Menge an Waren an, die innerhalb einer Zeitspanne verbraucht wurde, um Erlöse zu realisieren. 

Dies bedeutet:

  • In der Cashflow-Planung und zur Berechnung der Liquidität verwenden wir weiterhin den Wareneinkauf, da hier der tatsächliche Mittelabfluss erfolgt.
  • In der Gewinn- und Verlustrechnung (in der BWA) verwenden wir den Wareneinsatz, um genauer zu ermitteln, wie hoch der Gewinn (positiv oder negativ) der normalen Geschäftstätigkeit ist.

Um aus dem Wareneinkauf den Wareneinsatz zu ermitteln, bedarf es zusätzlicher Kalkulationsschritte. Die dafür notwendigen Informationen sind in den SuSa-Daten nicht enthalten. Aus diesem Grund wird die BWA in Companyon um eine zusätzliche Tabelle ergänzt: Der Wareneinsatzkalkulation.

 

Hinweis:

Sollte die Wareneinsatzkalkulation oder die Wareneinsatzplanung für Sie interessant sein, sprechen Sie uns gerne direkt an. Das Modul ist in Companyon nicht standardmäßig freigeschaltet. sales@companyon.de